Identifizierbarkeit und Transparenz

  • Welche Informationen (beruflich, privat) gebe ich von mir preis?
  • Als „wer“ (Privatperson, Mitarbeiter/in in Haupt- oder Ehrenamt, Mitglied in einem Leitungsorgan?) spreche ich?
  • In welcher Funktion kommuniziere ich (privat, dienstlich, öffentlich)?

Soziale Netzwerke lassen dienstliche und private Nutzung nahe aneinanderrücken. Überlegen Sie deshalb vorher, ob Sie Social Media vorwiegend privat oder dienstlich nutzen möchten. Machen Sie deutlich, in welcher Eigenschaft und Funktion Sie über die verschiedenen Social-Media-Kanäle kommunizieren. Es ist sinnvoll, dies innerhalb der Einrichtung (mit Vorgesetzten bzw. dem Leitungsorgan und Kolleginnen und Kollegen) abzustimmen.

Wenn Sie in beruflichen Kontexten kommunizieren, geben Sie sich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Ihrer Einrichtung zu erkennen und erläutern Sie wenn möglich Ihre Funktion in der Einrichtung. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen angemessen einrichten. Social Media ist persönlich, muss aber nicht privat sein.

Persönliche Meinungen sollen als solche gekennzeichnet werden.

Kommunizieren Sie auf Institutionsseiten so weit wie möglich als Person. Posten Sie offizielle Stellungnahmen und Positionen im Namen Ihrer Institution.

=> Tipps und Beispiele zu „Identifizierbarkeit und Transparenz“

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